Ich möchte ... am Abendmahl teilnehmen

URAbendmahlskelche

Jesus Christus lädt uns ein zu seinem Mahl und schenkt uns dadurch Gemeinschaft mit Gott und untereinander.

In unserer Gemeinde ...

● gibt es jeden Monat mindestens einen Abendmahlsgottesdienst. Bei allen Konfirmationen (meist im Monat Mai) und Jubel-Konfirmationen wird das Abendmahl gefeiert.
Nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie feiern wir das Abendmahl in unseren Gottesdiensten nun mit Einzelkelchen und Selbst-vom-Teller-Nehmen der Hostie.

Die Termine für die nächsten Abendmahlsgottesdienste finden Sie
in unserem Gottesdienstplan
● wird die "Frucht des Weinstocks" als Wein oder Traubensaft ausgeteilt. Das heißt, wenn Sie aus gesundheitlichen oder anderen Gründen keinen Wein trinken dürfen oder möchten, können Sie durch einen Hinweis bei der Austeilung auch Traubensaft statt Wein bekommen.

● sind auch Christen anderer Konfessionen herzlich zur Teilnahme am Abendmahl eingeladen.

● können auch Kinder am Abendmahl teilnehmen.

● können Sie mit Ihrem Pfarrer ein Hausabendmahl verabreden.

Link-Tipps

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Kurze historische und theologische Einführung zum Thema Abendmahl