Erzähl-Videos von den Alsfelder Konfi-Tagen 2020

Konfi-Tage 2020 - Tagesablauf
Konfi-Tage 2020 - Vorbereitung der Video-Produktion

Bei unseren Konfi-Tagen am 6. und 7. März 2020 haben die Konfirmand*innen sechs Videos von biblischen Geschichten mit Bezug zum Thema „Abendmahl“ produziert. Bei allen Geschichten geht es ums Essen, zum Teil auch um festliche Essen. Diese Videos passen gut in die Karwoche bis hin zu Ostern.
Deshalb wird ab dem Palmsonntag (5. April) bis zum Gründonnerstag (9. April) und dann wieder am Oster-Sonntag jeden Tag eines der Videos hier veröffentlicht. Das soll ein kleiner Vorgeschmack sein auf den Vorstellungsgottesdienst, den wir wegen der Corona-Pandemie verschieben mussten.
>>> Weitere Infos über das kirchliche Leben in Alsfeld angesichts von Corona

Achtung! Beim älteren Browser "Internet Explorer" kann es Probleme bei der Darstellung von Youtube-Videos auf dieser Seite geben. Dann bitte Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome verwenden!

 

Oster-Sonntag, 12.04.2020 – Eine „Oster-Abend“-Geschichte: Die Emmaus-Jünger erkennen Jesus am Brotbrechen

Im selben Augenblick als die Jünger Jesus im Brot-Brechen erkennen, verschwindet er vor ihren Augen. Aber das ist nicht schlimm für sie. Jetzt nach dem Abendmahl können sie an Jesus glauben ohne ihn vor sich zu sehen. Sie spüren noch die Wärme seines Geistes, der ihnen begegnet war.
Wir können im Abendmahl dasselbe erleben: Im Brot-Brechen und Brot-Teilen ist Jesus bei uns.




Gründonnerstag, 09.04.2020 – Erinnerung und Auftrag: Jesu letzter Abend

Die Erzählung vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern: Jesus dankt für Brot und Wein und teilt es aus an alle. Er macht daraus ein Erinnerungsfest an ihn für uns.




Mittwoch, 08.04.2020 – Zukunft im Reich Gottes: Das Gleichnis vom großen Abendmahl

Wer nicht kommt, verpasst das Fest des Lebens – aber Gott sagt deswegen das Fest nicht ab – er lädt andere ein!
Wir fragen uns: Folgen wir der Einladung Gottes, um mit ihm das Fest des ewigen Lebens zu feiern?




Dienstag, 07.04.2020 – Brot und Fische

In dieser Symbol-Geschichte teilt Jesus aus – und es reicht für alle. Damit zeigt er auch: Im Teilen reichen die vorhandenen Güter der Erde für alle. Im Abendmahl geschieht das zeichenhaft.




Montag, 06.04.2020 – Die Berufung des Levi und das Essen mit den Zöllnern

Jesus setzt sich mit Sündern, mit Menschen, die im Leben Fehler gemacht haben, an einen Tisch. Auch uns lädt er ein, mit ihm am Tisch zu sitzen: beim Abendmahl.




Palmsonntag, 05.04.2020 – Der Auszug aus Ägypten und das Passahmahl

Gott führt sein Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten heraus. Das Passah-Fest wird zum „Erinnerungs-Essen“ an diesen Akt der Befreiung.